Frequently Asked
Questions
Frequently Asked Questions
In der Regel sind die Angebote von Caspar Health über eine Verordnung zugänglich. Meistens informieren Partner-Kliniken darüber aktiv, wenn sie mit Caspar Health und der Caspar Clinic, unserem digitalen Centrum für Gesundheit, zusammenarbeiten und dabei unsere App einsetzen. Fragen Sie am besten schon vor der Wahl einer Reha-Einrichtung danach, ob Sie mit uns zusammenarbeiten und welche Optionen für eine Nachsorge zur Verfügung stehen.
Bisher können nur Patient*innen, deren Kostenträger die Deutsche Rentenversicherung ist, also üblicherweise Patient*innen, die nach Abschluss wieder erwerbsfähig sind, die Nachsorge mit der Caspar Clinic machen. Als Selbstzahlerleistung stehen derzeit keine Angebote von Caspar Health zur Verfügung.
Sie können die Nachsorge mit Caspar nutzen,
- wenn die Reha-Klinik, in die Sie gehen/in der Sie sind, eine Partner-Klinik von Caspar Health ist
- Ihr Kostenträger die Deutsche Rentenversicherung und
- Sie zu Hause oder auch unterwegs einen stabilen Internetzugang haben.
Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Seite zu Voraussetzungen für die Nachsorge mit Caspar.
Gut auskennen müssen Sie sich nicht, Basis-Kenntnisse im Umgang mit dem Computer oder dem Mobiltelefon sind von Vorteil. Die App ist einfach zu bedienen und im Idealfall üben Sie schon in der Reha, wie Sie sie benutzen. Probieren Sie es einfach aus, fragen Sie bei Problemen und Schwierigkeiten bei Ihrem betreuenden Team gleich nach, damit Sie die App als praktische Unterstützung Ihrer Nachsorge optimal nutzen können. Über die Chat-Funktion oder Telefon können Sie außerdem mit dem Team der Caspar Clinic, unserem digitalen Centrum für Gesundheit, Kontakt aufnehmen. Ihre Therapeut*innen aus der Partner-Klinik und wir bei Caspar Health wollen, dass Sie in der Nachsorge mit guter Unterstützung daran arbeiten können, Ihre persönlichen Gesundheitsziele zu erreichen – so wie schon Tausende Patient*innen der Caspar Clinic.
Gerade, wenn Sie im Beruf stark eingebunden sind, bietet sich die digitale Reha-Nachsorge mit der Caspar Clinic, unserem digitalen Centrum für Gesundheit, und der Caspar App an, denn Sie können das Training jederzeit und von überall dort starten, wo Sie Internetzugang haben. Damit Sie die in der Rehabilitation erreichten Verbesserungen dauerhaft sichern können, ist es wichtig, dass Sie “am Ball bleiben”, regelmäßig trainieren und die neu erlernten Fertigkeiten und Kenntnisse in ihren Alltag integrieren. Durch ihre besondere Flexibilität kann die digitale Reha-Nachsorge Sie dabei unterstützen, Nachsorge und berufliche Anforderungen gut zu vereinbaren. Ihr*e Bezugstherapeut*in passt den Therapieplan an Ihre Belastbarkeit individuell an. Sprechen Sie mit ihr/ihm.
Ihr Trainingsplan wird für Sie individuell zusammengestellt, sodass nur Übungen enthalten sind, die passend für Sie sind. In der Caspar App werden Sie zudem gut angeleitet. Die Übungen werden in der App langsam demonstriert und dabei mündlich wie auch schriftlich erklärt. Viele der Übungen kennen Sie auch wahrscheinlich schon aus Ihrem Rehabilitationsaufenthalt. Außerdem gibt es eine Art Spiegelfunktion in der Web-Ansicht, mit der Sie sich selbst beobachten können und somit eine bessere Selbstkontrolle haben. Darüber hinaus gibt es auch die Aufnahmefunktion, mit der Sie sich während des Trainings filmen und die Ausschnitte an Ihre*n Bezugstherapeut*in schicken können. Diese geben Ihnen dann Rückmeldung, ob Sie die Übung richtig ausgeführt haben. Sie werden daher beim Training nicht alleingelassen! Ihr/e Bezugstherapeut*in ist an Ihrer Seite, überwacht das Training und wird im Nachgang aktiv, wenn Sie Hinweise etwa dazu geben, dass etwas nicht passt oder eine Belastung zu stark oder zu schwach ist. Wenn Sie sich bei einer Übung überhaupt nicht wohlfühlen, können Sie diese natürlich auch überspringen und das Feedback dazu geben. Zusätzlich werden Sie regelmäßig von Ihrem/Ihrer Therapeut*in angerufen, um zu besprechen, wie es Ihnen geht und um offene Fragen zu klären. Auch über den Chat können Sie jederzeit Kontakt aufnehmen.
Die Caspar Clinic unterstützt sie während der Nachsorge mit der Caspar App. Die Caspar App ist der Schlüssel zu einem zeit- und ortsunabhängigen Training. Mit der App können Patient*innen das Training an den Ort mitnehmen, wo sie trainieren wollen. In ihr erhalten Sie einen persönlichen Trainingsplan, der sich an Ihren gesetzten Zielen orientiert. Vorteilhaft an der App sind die gut aufbereiteten Informationen zu wichtigen Themen, die bei einer besseren Bewältigung der Alltagsanforderungen in Beruf und Familie wichtig sind und dann genutzt werden können, wenn es passt. Über die App stehen die Patient*innen fortlaufend mit ihren Bezugstherapeut*innen in Kontakt, auch das ist eine wichtige Funktion der App. Zusätzlich können Sie die Therapeut*innen der Caspar Clinic natürlich auch telefonisch erreichen und so Rücksprache zu ihrer Therapie halten.
IRENA ist die Abkürzung von “Intensivierte Rehabilitationsnachsorge”. Ihr Ziel ist es, Sie bei dem Übergang von der Rehabilitation in Eigenaktivität zu begleiten und Sie zu unterstützen, Beruf und Alltag besser bewältigen zu können.
Eine IRENA wird in Betracht gezogen, wenn Sie mehrere Beschwerden gleichzeitig haben (z. B. Hüftfraktur, Adipositas, Bluthochdruck). IRENA ist ein Behandlungskonzept, welches durch die Deutsche Rentenversicherung vorgegeben wird. Es wird durch Ihre*n behandelnde Ärzt*in verordnet.
Hier erfahren Sie mehr zu den Formen der Nachsorge mit Caspar.
T-RENA ist die Abkürzung von “Trainingstherapeutische Rehabilitationsnachsorge”. Es wird durch Ihre*n behandelnde Ärzt*in vor allem dann verordnet, wenn Sie primär mit Einschränkungen des Bewegungsapparates zu tun haben (zum Beispiel Bandscheibenvorfall). T-RENA ist ein Behandlungskonzept, welches durch die Deutsche Rentenversicherung vorgegeben wird.
Mehr zu Formen der Nachsorge
Beim Training mit der Caspar App wird nur wenig Platz benötigt. Die Fläche einer Sportmatte ist ausreichend. Als Geräte werden vorwiegend Alltagsgegenstände genutzt, wie gefüllte Wasserflaschen als Hanteln oder ein Stuhl für Übungen im Sitzen. Zu Beginn fragt Ihr*e Therapeut*in auch nach Ihrer Ausstattung und richtet Ihren individuellen Therapieplan darauf aus. Und als kleines Willkommensgeschenk bekommen Sie, je nach Trainingsplan und Programm, Ihr erstes Trainingsmittel – ein Theraband – von uns zugeschickt.
Auf die Nutzer*innen selbst kommen keine Kosten zu. Denn für DRV-Patient*innen, die der Nachsorge mit uns zugewiesen wurden, werden die Nutzungskosten gänzlich von der Deutschen Rentenversicherung übernommen.
Wichtig zu wissen: Das “Training” kann nicht einfach so in Anspruch genommen werden, denn es handelt sich bei diesem Angebot um eine Reha-Nachsorge-Therapie, die auf ein bestimmtes Krankheitsbild zugeschnitten ist. Um Patient*in der Caspar Clinic zu werden und von der kombinierten Versorgung zu profitieren, müssen bestimmte Anforderungen erfüllt sein. Sprechen Sie am besten mit Ihrem/Ihrer behandelnden Ärzt*in oder Therapeut*in oder rufen Sie bei Ihrer Versicherung an.
Auf der Seite Voraussetzungen für die Nachsorge, können Sie sich ebenfalls schon vorab informieren.
Derzeit ist es nicht möglich, die Angebote von Caspar Health als Selbstzahler*in zu nutzen.
Eine Nachsorge mit Caspar ist für GKV-Patient*innen leider derzeit noch nicht möglich, da die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten der Nachsorge bislang nicht übernehmen. Einige Partner-Kliniken stellen unser Angebot während der Reha aber allen Patient*innen zur Verfügung, unabhängig vom Kostenträger. Halten Sie im Einzelfall Rücksprache mit Ihrer Versicherung, um zu klären, ob, wann und wie eine qualifizierte Nachsorge für Sie zur Verfügung steht.
Leider nein. Zurzeit gibt es die Anforderung der Deutschen Rentenversicherung, dass eine Betreuung durch die Caspar Clinic nur in Verbindung mit einem vorherigen Rehabilitationsaufenthalt in einer Reha-Einrichtung stattfinden kann. Das bedeutet, dass die Einweisung in die Caspar App innerhalb der Reha-Einrichtung erfolgen muss.
Ja, die DRV schreibt vor, dass 60 Minuten als wöchentliche Mindestzeit für das Training anzusehen sind.
Das bedeutet, dass ein Training von weniger als 60 Minuten dazu führt, dass in dieser Woche keine Einheiten angerechnet werden können. Wichtig zu wissen ist dabei, dass diese Untergrenze für Ausnahmesituationen vorgesehen ist. Aus therapeutischer Sicht bleibt es bei der Empfehlung einer wöchentlichen Trainingszeit von 90 Minuten.
Um auf 60 Minuten pro Woche zu kommen, ist außerdem auch eine Anrechnung von aus der Vorwoche übertragenen Minuten möglich. Wichtig ist schließlich zu wissen, dass laut Deutscher Rentenversicherung Trainingseinheiten von unter 10 Minuten nicht effektiv und daher unzulässig sind.
Nehmen Sie sich entsprechend genug Zeit für Ihr Training!
Sie haben zwei Möglichkeiten, sich in Ihr Konto bei Caspar Health einzuloggen: Entweder über die Website oder über die App. Tragen Sie Ihre Zugangsdaten oder die vorläufigen Zugangsdaten, die Sie in der Reha-Klinik bekommen haben, in die Log-in-Felder ein und bestätigen Sie die Angaben beziehungsweise aktualisieren Sie wie angegeben noch Ihr Passwort. Schon kann es losgehen.
Hier können Sie außerdem schon einmal einen Blick auf die Caspar App werfen.
Sie bekommen die Zugangsdaten für Ihre Caspar App vor oder während Ihres Reha-Aufenthaltes (z. B. im Einladungsschreiben, im Arztaufnahmegespräch oder von Ihrem Therapeut*innen-Team). Tipp dazu: Die App können Sie schon zuvor über Ihren App-Store oder den auf dieser Website zur Verfügung gestellten QR-Code herunterladen. Dann sind Sie fast schon startklar. Der Zugang zu Caspar funktioniert dann mit Ihren persönlichen Zugangsdaten.
Hier können Sie schon einmal einen Blick auf die Caspar App werfen.
Ihre E-Mail und Telefonnummer benötigen wir, damit wir Sie möglichst zuverlässig erreichen. Das ist erforderlich, um Ihre Nachsorge starten und eine gute Therapie gewährleisten zu können und um Ihre Anliegen schnellstmöglich zu lösen.
- In der Rubrik “Mein Training” schlagen wir Ihnen Übungen in trainingstherapeutisch empfohlener Reihenfolge vor. Diese beginnt mit Aufwärm-Übungen, steigert die Intensität der Übungen langsam und enthält eine abrundende Schlusssequenz. Es bietet sich an, diese Reihenfolge beizubehalten. Sie ist persönlich von Ihrem/Ihrer Bezugstherapeut*in festgelegt und individuell auf Ihre Bedarfe abgestimmt. Falls Sie manche Übungen heute (noch) nicht durchführen möchten, können Sie diese einfach überspringen.
- Möchten Sie nur einzelne oder bestimmte Übungen durchführen, können Sie auch die Rubrik “Meine Woche” nutzen. Hier finden Sie eine tabellarische Auflistung Ihrer Übungen. Durch Anklicken des Vorschaubilds können Sie sich Ihre Wunschübung auswählen.
Mehr zu den Funktionen der App
Nein, das müssen Sie nicht!
Allerdings ist es ratsam, die Übungen in der vorgeschlagenen Reihenfolge auszuführen, denn diese ist individuell auf Sie abgestimmt. Einige Dinge sollten Sie darüber hinaus beachten:
Im Rahmen der IRENA müssen Sie aber auf mindestens 60 Minuten Trainingszeit pro Woche kommen, damit Ihre Einheiten gewertet werden können. Diese 60 Minuten sind als Untergrenze zu verstehen, wenn ein Training, das normalerweise eher auf 90 Minuten angelegt sein sollte, ausnahmsweise nicht möglich ist. Die 60 Minuten können Sie auf mehrere Tage aufteilen. Und wenn Sie aus der Vorwoche heraus Trainingszeiten in die Woche übertragen haben, werden auch diese Zeiten berücksichtigt und auf die erforderlichen 60 Minuten angerechnet. Dabei bitte auch daran denken, dass eine Trainingszeit von unter 10 Minuten für eine Einheit aus therapeutischer Sicht nicht angeraten ist. Das sollten Sie immer vor Aufnahme des Trainings bedenken.
Jeder Tag wird nach trainingsspezifischen und medizinisch angepasstem Muster erstellt. Das heißt, dass die Trainingseinheit eines jeden Tages genau auf den individuellen Trainingsbedarf jedes/r Patient*in ausgerichtet ist. Der Bedarf orientiert sich am Krankheitsbild, Genesungsfortschritt und individueller Belastbarkeit. Zentral ist dabei, Über- oder Unterforderungen zu vermeiden.
Die Caspar App ist ein therapeutisches Angebot. Besonders bei Beschwerden ist darauf zu achten, nur bestimmte Übungen in bestimmter Form und Häufigkeit für ein qualifiziertes Training auszuwählen. Die Anleitung und Begleitung durch eine*n Therapeut*in ist generell auch während der Nachsorge wichtig. Nur diese*r kann adäquat beurteilen, welche therapeutischen Inhalte und in welcher Frequenz abgestimmt auf den jeweiligen Zustand des Patienten/der Patientin angemessen sind und eine Sicherung der Therapieerfolge möglichst optimal unterstützen können. Sollten individuelle Anliegen bezüglich der Inhalte bestehen, besprechen Sie diese mit Ihrem/Ihrer Bezugstherapeut*in.
Ihr auf Sie individuell zugeschnittener Therapieplan wird von Ihrem/Ihrer Bezugstherapeut*in gern an Ihr Trainingsniveau angepasst. Um zu wissen, wo Sie hinsichtlich Ihrer Belastung im Training gerade stehen, brauchen wir Ihre Mithilfe: Haben Sie das Gefühl, dass Sie eine andere Trainingsintensität brauchen, sprechen Sie uns gern aktiv über den Chat an. Im regelmäßigen Austausch mit ihrem/ihrer Therapeut*in wird das außerdem besprochen.
Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem/r Therapeut*in ist wichtig für Ihren therapeutischen Weg. Deshalb werden Sie bei Caspar von einem/r Therapeut*in betreut, der/die während Ihrer gesamten Nachsorge gleich bleibt – Ihrer/m Bezugstherapeut*in. Hier können Sie auch schon mal das gesamte Team und die einzelnen Therapeut*innen und Ärzt*innen kennenlernen.
Ihre*n Bezugstherapeut*in erreichen Sie schnell und einfach über die Chat-Funktion in der App. Dort können Sie Fragen, Wünsche und Anregungen loswerden. Ihr*e Bezugstherapeut*in meldet sich dann schnellstmöglich zurück. Eine weitere Möglichkeit des Kontaktes ist telefonisch: +49 (0) 30 12 08 2976 (Mo. bis Fr. von 8 bis 18 Uhr)
In der Handy-App
Wenn Sie sich in Ihr Profil einloggen, haben Sie in der unteren Leiste die Möglichkeit, den Therapeuten-Chat auszuwählen. Dieser Menüpunkt ist mit Sprechblasen gekennzeichnet. Über diese Nachrichten-Funktion können Sie Ihrem/r Therapeut*in schnell und einfach Nachrichten zukommen lassen.
Im Browser (am Computer)
Wenn Sie sich in Ihr Profil einloggen, haben Sie an der linken Seite die Möglichkeit, Nachrichten auszuwählen. Dieser Menüpunkt ist mit Sprechblasen gekennzeichnet. Über den Therapeuten-Chat können Sie Ihrem/r Therapeut*in schnell und einfach Nachrichten zukommen lassen.
Meine Caspar App
Über den Web-Zugang der Caspar Software, können Sie die Spiegelfunktion nutzen, sofern Ihr Gerät eine Kamera besitzt. Folgendermaßen können Sie die Spiegelfunktion aktivieren:
Wenn Sie Ihr Training beginnen, öffnet sich die erste Übung. Auf Ihrem Computer erscheint auf der Übungsseite unten links die Möglichkeit, die Funktion zu aktivieren. Dann können Sie sich in der App selbst dabei beobachten, wie sie eine Übung ausführen.
Weiteres zur App finden Sie unter “Ihre Caspar App”
Eine Aufzeichnung Ihrer Übung ist mit der Spiegelfunktion ganz einfach über die Web-Version der Caspar Software möglich. Wie Sie die Spiegelfunktion aktivieren können, ist im vorigen Abschnitt beschrieben (Antwort auf vorige Frage). Sobald Sie die Spiegelfunktion eingeschaltet haben, erscheint die Frage, ob Sie Ihre Übung aufzeichnen und an Ihre*n Therapeut*in senden möchten. Aktivieren Sie mittels Klick auf den Schieberegler auch diese Funktion. Auf einem Handy müssen Sie nun noch auf “Einstellungen speichern” klicken. Das Aufgenommene wird dann automatisch nach dem Ende der Übung an Ihre*n Therapeut*in geschickt. Weiteres zur App finden Sie unter “Ihre Caspar App”
Das kommt auf den Inhalt an. Im Bereich “Wissen” stellen wir Ihnen jede Woche neue Inhalte ein. Diese stehen Ihnen immer sieben Tage lang zur Verfügung. Sollten Sie einmal ein Seminar verpasst haben, sagen Sie uns einfach über den Therapeut*innen-Chat Bescheid; wir laden Ihnen dieses Seminar gern erneut in Ihren Plan.
Die Übungen richten sich nach Ihrem Therapieerfolg. Da es sehr individuell ist, wann Sie eine Steigerung benötigen, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Sobald Sie bemerken, dass die Übungen zu leicht oder zu schwer sind oder Sie eine Ausgangsposition vielleicht nicht einnehmen können, schreiben Sie uns über den Therapeut*innen-Chat. Dann ändern wir Ihren Plan. Außerdem wechseln die Übungen bei gleicher Zielsetzung wöchentlich, damit das Training abwechslungsreich bleibt.
Änderungen werden nur durch Bezugstherapeut*innen vorgenommen, die mit Ihrer Situation vertraut sind, da sie stets mit Ihnen im Austausch stehen.
In seltenen Fällen kommt es vor, dass noch kein Therapieplan einsehbar ist. Sollte das bei Ihnen der Fall sein, kontaktieren Sie bitte Ihre Klinik/Therapeut*innen (sofern Sie noch nicht in einer Nachsorge mit der Caspar Clinic sind) oder Ihre*n Bezugstherapeut*in.
Als Patient*in der Caspar Clinic, unseres digitalen Centrums für Gesundheit, werden Sie während der gesamten Therapie von einem/r unserer Therapeut*innen begleitet. Diese/r Bezugstherapeut*in bleibt über den ganzen Zeitraum der Nachsorge idealerweise ihre persönliche Ansprechperson. Zu Beginn der Nachsorge werden Sie von Ihrer/m Bezugstherapeut*in angerufen, sodass Sie sich in einem Erstgespräch kennenlernen können.
Im Hintergrund arbeitet Ihr*e Bezugstherapeut*in auch mit dem gesamten Caspar Clinic Team zusammen, sodass Sie von den Kompetenzen und Erfahrungen aller Therapeut*innen profitieren.
Wollen Sie sich einen Eindruck von unserem kompetenten und freundlichen Team bei der Caspar Clinic machen? Hier lernen Sie das gesamte Team der Caspar Clinic kennen.
Nach Ende der Reha-Maßnahme muss die digitale Nachsorge innerhalb von drei Monaten angetreten und innerhalb von spätestens 12 Monaten abgeschlossen werden.
Allerdings sind diese Zeiten als Höchstgrenze zu verstehen. Ein möglichst früher Übergang in die Nachsorge ist angeraten, um die Ergebnisse aus der Therapie optimal verstetigen zu können. Erfahrungsgemäß ist es für eine optimale Nachsorge sinnvoll, die darin enthaltenen Module innerhalb von sechs Monaten zu absolvieren. Unsere Prozesse sind darauf ausgerichtet, Patient*innen mit Caspar umgehend in die Nachsorge zu bringen und eine optimale Intensität für die individuellen Gesundheitsziele zu unterstützen. Wichtig ist es, regelmäßig zu trainieren und die neu erlernten Fertigkeiten und Kenntnisse im Alltag zu integrieren.
Natürlich kann immer etwas dazwischen kommen. Wenn Sie pausieren müssen oder wollen (z. B. wegen Urlaub oder Krankheit usw.), lassen Sie es uns wissen. Bitte pausieren Sie nicht unabgesprochen eigenständig. Es gibt bei einer Unterbrechung einiges zu beachten, denn nach 4 Wochen Trainings-Unterbrechung oder Nicht-Beginn wird eine Fortsetzung der multimodalen Nachsorge aus medizinisch-therapeutischer Sicht nicht mehr als sinnvoll erachtet.
Sollten Sie länger als 6 Wochen inaktiv sein, müssen wir den Trainingsplan beenden. So sehen es die Regularien der Deutschen Rentenversicherung vor. Melden Sie sich daher gerne direkt bei ihrer/Ihrem betreuenden Therapeut*in z. B. über den Chat.
Ja, das können Sie tun. Teilen Sie Ihrem/Ihrer Bezugstherapeut*in dann nur gern mit, was Sie in welchem Umfang zusätzlich machen. So kann Ihr Therapieplan entsprechend angepasst werden.
Folgende Schrittzähler können Sie mit Ihrer Caspar App verbinden
- HealthKit
- Garmin
- Fitbit
- Polar
- Withings
- Strava
- GoogleFit
- iHealth
Die Rezepte sind nur in der Video-Version vorhanden. Durch eine Anpassung im Therapieplan können Patient*innen jederzeit auf alle Rezepte in der Bibliothek zurückgreifen. Dazu sprechen Sie bitte Ihre*n Bezugstherapeut*in an z. B. über den Chat.
Sie können die Caspar App auf Ihren PC, Ihr Tablet oder Ihr Handy laden und Sie dort nutzen. Hin und wieder kann es in seltenen Fällen zu Schwierigkeiten mit einzelnen Geräten bzw. älteren Versionen von Betriebssystemen kommen. Wir empfehlen die Nutzung mit möglichst nicht zu alten Geräten bzw. Betriebssystemen. Bei Apple-Geräten nutzen Sie solche mit iOS 12 oder höher, bei Geräten mit Android greifen Sie auf solche mit Version 6 oder höher zurück.
Huawei Smartphone-Modelle, die nach 2020 produziert sind, unterstützen häufig den Google Play Store nicht mehr, sondern nutzen den Huawei Store. Da die Caspar App dort nicht verfügbar ist, ist eine Nutzung mit anderen Geräten empfohlen.
Für die Nutzung mit der Webversion hat sich der Google-Chrome-Browser als besonders stabil und zuverlässig erwiesen. Hinweise darauf, woran es liegen kann, wenn irgendetwas mal “haken” sollte finden sie HIER. Aber keine Sorge: Normalerweise funktioniert die App sehr reibungslos und einfach. Und wir sind bei Fragen natürlich gern für Sie da.
Nein. Das ist leider nicht möglich, da wir allzeit sicherstellen müssen, dass Sie immer in Ihrem aktuellsten Therapieplan trainieren.
Ihre E-Mail und Telefonnummer benötigen wir, damit wir Sie möglichst zuverlässig erreichen. Das ist erforderlich, um Ihre Nachsorge starten und eine gute Therapie gewährleisten zu können und um Ihre Anliegen schnellstmöglich zu lösen.
Das ist kein Problem. Gehen Sie in Ihrem Browser auf https://app.caspar-health.com oder auf der Home-Seite auf Login. Klicken Sie auf den Link „Passwort vergessen“ der sich unter den Eingabefeldern befindet. Ein neues Fenster öffnet sich. Sie werden aufgefordert, Ihre E-Mail-Adresse einzugeben. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und bestätigen Sie. In dem entsprechenden Postfach finden Sie kurz darauf eine Mail mit einem Link zum Zurücksetzen des Passworts. Klicken Sie auf den Link. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie sich ein neues Passwort vergeben können.
Gutes Gelingen.
Manche Informationen in Ihrem Profil können nicht selbst geändert werden. Sollten diese aber Änderung bedürfen, kontaktieren Sie Ihre*n Therapeut*in, z. B. über den Chat.
Damit Änderungen im Profil gespeichert werden können, muss die E-Mail-Adresse angegeben sein. Das Vorhandensein einer E-Mail-Adresse ist die Voraussetzung für solche Anpassungen.
Falls Ihre Übungen nicht laden/haken, versuchen Sie bitte folgende Dinge:
- Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.
- Laufen viele Programme im Hintergrund? Falls ja, schließen Sie diese bitte.
- Vermeiden Sie es, zwischendurch andere Apps zu öffnen.
- Bei Störungen kann es helfen, die App einmal zu schließen und wieder zu öffnen.
Für die Webversion verwenden Sie am besten Google Chrome als Browser. Wenn es nicht an Ihrem WLAN liegt, und Ihnen alle vorherigen Tipps nicht weiterhelfen konnten, senden Sie uns eine Nachricht an support@caspar-health.de. Bitte teilen Sie uns darin mit, welches Gerät Sie benutzen (z.B. Samsung Galaxy S8) und bei welchem/n Video/s das Problem auftritt.
Kontrollieren Sie zunächst, dass Ihr Gerät bzw. die Vorträge nicht lautlos geschaltet sind. Setzen Sie ggf. den Schieber “lautlos” auf deaktiviert. Stellen Sie außerdem sicher, dass die primäre Sprache des Geräts “Deutsch” ist.
Lag es nicht daran, versuchen Sie zuletzt, Ihr iOS zu updaten. Oft sind veraltete Versionen des Betriebssystems das Problem.
Falls es nicht möglich ist, Ihren Schrittzähler zu verbinden oder Ihre Schritte einzutragen, kann das entweder daran liegen, dass Ihr Schrittzähler nicht unterstützt wird oder, dass Ihnen in der Übersicht keine Schritte angezeigt werden.
Für den ersten Fall, sehen Sie bitte HIER nach, ob Ihr Schrittzähler zu den Wearables gehört, die verbunden werden können.
Für den zweiten Fall, kann es sein, dass keine Schritte in ihrem Therapieplan vorgesehen sind. Kontaktieren Sie dann bitte Ihre*n Begzugstherapeut*in, z. B. über den Chat.
Zu diesen Abweichungen kann es kommen, wenn noch keine Synchronisierung zwischen dem Schrittzähler und der Caspar App stattgefunden hat. Diese Synchronisierung erfolgt in unterschiedlichen Intervallen je nach genutztem Gerät. Wenn Sie also einige Zeit warten, sollten sich die Werte angleichen.
Weichen Schrittzahl oder Distanzen voneinander ab, kann das daran liegen, dass bei manueller Eingabe von Schritten, diese anhand von Standardwerten umgerechnet werden.
Wenn Sie Ihre App öffnen, finden Sie auf der ersten Seite, dem Übersichtsbereich oder “Heute”/”Mein Tag” eine Kachel “Schritte” (wenn Sie diese nicht sehen, wenden Sie sich an Ihre*n Bezugstherapeut*in). Klicken Sie auf hinzufügen und geben Sie in die sich öffnende Tabelle Ihre Schrittzahl ein.
Leider ist die Korrektur der Schritte im Nachhinein nicht möglich. Mit einem kleinen Trick kommen Sie aber wieder auf Ihre richtige Anzahl. Addieren Sie bzw. ziehen Sie einfach die Schritte des folgenden Tages auf/ab.
Für den Fall, dass Sie Ihren Account löschen wollen, senden Sie uns eine E-Mail an: datenschutz@goreha.com
Sie können Ihre Therapeut*innen im Caspar Chat oder telefonisch oder unter +49 (0) 30 / 12 08 2976 erreichen. Oder Sie schreiben einfach eine Mail an patientenbetreuung@caspar-clinic.de.
- Bei Fragen und Wünschen rund um Ihren Therapieplan, schreiben Sie uns gern im Caspar Therapeut*innen-Chat oder nutzen Sie folgende Kontaktmöglichkeit: Telefon: +49 (0) 30 12 08 2976 (Mo.- Fr., 9 – 17 Uhr) / E-Mail: patientenbetreuung@caspar-clinic.de.
- Bei technischen Rückfragen, oder Feedback zur App, nutzen Sie gerne das In-App-Feedback im Menü oder wenden Sie sich an support@caspar-health.com
Um sich detailliert über die Speicherung, Verarbeitung und Löschung Ihrer Daten zu informieren, lesen Sie die Datenschutzerklärung, die Sie HIER finden.
Bei Caspar Health schreiben wir Datenschutz groß. Das können Sie auch unserer Datenschutzerklärung entnehmen. Hier ist genau aufgeführt, wie Daten verarbeitet, gesichert und geschützt werden.
Grundsätzlich nutzen wir nur relevante Daten, die für Ihre Behandlung nötig sind (Datensparsamkeit). Dies tun wir nur so lange es erforderlich ist. Das heißt, nach Abschluss unserer Betreuung werden die Daten gelöscht. Persönliche Daten sind zusätzlich pseudonymisiert, sodass außer den Therapeut*innen und Ärzt*innen, niemand Rückschlüsse auf Ihre Person ziehen kann und generell haben nur diejenigen Zugriff auf die Daten, die diesen Zugriff für ihre Arbeit benötigen. Zusätzlich lässt sich immer zurückverfolgen, wer mit den Daten gearbeitet hat.
Wir arbeiten mit einem Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS), das die Konformität mit den Datenschutz-Anforderungen der weltweit führenden Norm ISO 27001 bestätigt.
Bei der internen Arbeit nutzen wir ausschließlich zertifizierte Tools mit Multi-Faktor-Authentifizierung. Während der Arbeit mit diesem Tool, muss also mindesten auf zwei unterschiedlichen Wegen bestätigt sein, dass es sich um eine zugriffsberechtigte Person handelt. Der spezifische Umgang dieser Tools mit Daten ist ebenfalls in der Datenschutzerklärung erläutert ist.
In Verträgen und Einwilligungen mit uns zu den jeweiligen Datennutzungen informier(t)en /wir Sie ebenfalls über den Umgang mit Ihren Daten.
Persönliche Daten werden bei uns standardmäßig pseudonymisiert. Nur Therapeut*innen und Ärzt*innen, die Zugang zu den Daten benötigen, können Rückschlüsse auf Ihre Person ziehen. Außerdem nutzen wir nur relevante Daten, die für Ihre Behandlung nötig sind (Datensparsamkeit). Dies tun wir nur so lange es erforderlich ist, das heißt, nach Abschluss unserer Betreuung werden die Daten gelöscht.
Dass wir die Sicherheit und den Schutz von Daten vertrauensvoll und verlässlich umsetzen, zeigt das Gütesiegel unseres Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS), das die Konformität mit den Anforderungen der weltweit führenden Norm ISO 27001 bestätigt.
Im Umgang mit Ihren Daten können Sie sich auf Caspar Health verlassen: Die Verarbeitung aller Informationen findet bei uns selbstverständlich ausschließlich im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen statt. Wir gehen beim Datenschutz und der Informationssicherheit darüber noch hinaus und sind von unabhängiger Stelle geprüft und zertifiziert:. Unser Information Security Management System (ISMS) ist vom TÜV kontrolliert und nach der weltweit führenden Norm ISO 27001 zertifiziert worden.
Zunächst: Ein Information Security Management System (ISMS) sind unternehmensweite verbindliche Prozesse und Managementvorgaben zur Sicherung und dem Schutz von Daten und IT-Systemen. Diese Prozesse werden regelmäßig durch Audits, Reviews & Schulungen in allen Abteilungen geprüft.
Das ISMS stellt sicher, dass im gesamten Unternehmen geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um laufend Risikoobjekte, Applikationen, Schnittstellen und Daten auf Bedrohungen, Schwachstellen und Resilienzen hin zu überwachen und zu überprüfen.
Bei Caspar Health ist dieses Management-System durch den TÜV geprüft und nach der weltweit führenden Norm ISO 27001 zertifiziert worden. Wenn es um den Umgang mit Informationssicherheit geht, arbeiten wir gemäß eines der international höchsten Standards.
Die Startphase zu Beginn und die Auffrischungsphase am Ende der Prävention sind ganztägig. Ihr Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet, Sie für diese Tage freizustellen und das Entgelt
fortzuzahlen. Sie sind verpflichtet Ihrem Arbeitgeber den jeweiligen Beginn mitzuteilen und die Bescheinigungen über die Dauer der beiden Phasen vorzulegen (§ 9 Absatz 2 a Entgeltfortzahlungsgesetz).
Die regelmäßigen Trainingstermine sind berufsbegleitend. Das heißt, dass Sie diese Termine außerhalb der Arbeitszeit in Ihrer Freizeit wahrnehmen.
Nein, das kann Ihr Arbeitgeber nicht. Sie haben grundsätzlich Anspruch auf Entgeltfortzahlung und müssen keinen Urlaub nehmen.
Sie können sich selbst aussuchen, wo Sie trainieren möchten. Ihre Trainingszeiten erfahren Sie direkt von der Einrichtung. Hier finden Sie Einrichtungen in Ihrer Nähe: Einrichtungssuche
Ja. Sie erhalten für jeden ambulanten Trainingstermin fünf Euro Fahrtkosten, sofern Ihnen diese Kosten auch tatsächlich entstanden sind. Bei stationärer Prävention erhalten Sie die Fahrtkosten mit Bus, Bahn (2. Klasse) oder dem eigenen PKW (20ct/km). Die Fahrtkosten werden Ihnen entweder direkt in der Einrichtung oder von der Deutschen Rentenversicherung erstattet.
Nein, frühestens ein Jahr nach Beendigung einer Präventionsleistung sollte eine weitere beantragt werden.
Ja. Eine Präventionsleistung schließt eine spätere Leistung zur medizinischen Rehabilitation nicht aus, wenn Ihr gesundheitlicher Zustand dies erfordert.
Ja, in diesem Fall kommen Kompaktangebote in Betracht. Bitte sprechen Sie Ihren Rentenversicherungsträger an.
Nein, wir übernehmen nur die Kosten für RV Fit. Kosten für andere Präventionsangebote, wie beispielsweise eine Rückenschule der Volkshochschule, erstatten wir nicht. Bitte fragen Sie Ihre Krankenkasse, ob solche Kosten übernommen werden.
Leider nein. RV Fit ist ein Präventionsangebot für aktiv Versicherte der gesetzlichen Rentenversicherung. Bitte wenden Sie sich an Ihre Krankenversicherung.
Leider nein. Wenn Sie bereits eine Rente beziehen oder beantragt haben, kommt RV Fit für Sie nicht mehr in Betracht. Bitte wenden Sie sich an Ihre Krankenversicherung.
Leider kommt RV Fit für Sie nicht in Betracht, da Sie derzeit nicht beschäftigt sind. Der Gesetzgeber eröffnete die Präventionsleistungen der Rentenversicherung für Versicherte, bei denen die ausgeübte Beschäftigung gefährdet ist.
Krankenkassen bieten ebenfalls Präventionsleistungen an. Bitte wenden Sie sich an Ihre zuständige Krankenkasse.
Ja. Das Beziehen von Kurzarbeitergeld schließt eine Teilnahme an RV Fit nicht aus.
In einer Gruppe sind maximal 15 Teilnehmer. Die Gruppen werden nach den jeweiligen Bedürfnissen und Trainingsschwerpunkten der Teilnehmer zusammengestellt. Gerne können Sie auch mit Ihren Kollegen gemeinsam in einer Gruppe aktiv werden.
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